Allgemeines
Sind alle Plätze der Anlage belegt, richtet sich die Reihenfolge der Spiele nach dem Hängen der Schläger in der dafür vorgesehenen Vorrichtung (Stange). Jeder Spieler darf nur einen Schläger hängen, der namentlich zu kennzeichnen ist. Schläger ohne Namen können entfernt werden. Beim Verlassen der Anlage ist der Schläger herauszunehmen.
Für jeden Platz gibt es eine Uhr und Haken, an die bis zu 4 Schläger gehängt werden können. Bei Betreten des Platzes ist das Ende der jeweiligen Spielzeit auf der Uhr einzustellen. Danach können die nächsten Berechtigten die Schläger an die Uhr hängen. Wenn bis 15 Minuten vor Ablauf der eingestellten Spielzeit keine Schläger gehängt wurden, kann jeder Spieler den Platz belegen, unabhängig von der Reihenfolge der an der Stange hängenden Schläger.
Nach Ablauf der Spielzeit müssen die Spieler, die den Platz verlassen, den Platz abziehen und wässern. Anschließend ist die Uhr für die nachfolgenden Spieler einzustellen. Als verbindlich gilt die Uhr auf der Terrasse.
Die festgelegte Spieldauer für Einzel- wie für Doppelspiele beträgt
60 Minuten
Müssen Spiele wegen Regens unterbrochen werden, können sie anschließend für die noch nicht gespielte Zeit wieder aufgenommen werden. Im übrigen regelt sich die Spielfolge entsprechend der Reihenfolge der vor dem Regen gehängten Schläger.
Wenn nach Ablauf der Spielzeit kein Schläger an der Platzuhr hängt, kann selbstverständlich weitergespielt werden, bis ein Anspruch angemeldet wird.
Nach einem Spiel muß jeder Spieler eine Spielpause von 30 Minuten einhalten. Eine Ausnahme ist möglich, wenn sich keiner der übrigen Spieler benachteiligt fühlt.
Medenspieler müssen bei Heimspielen nach Beendigung der Mannschaftsspiele die Plätze den nicht an den Wettkämpfen aktiv beteiligten Mitgliedern überlassen, wenn diese das wünschen.
Jugendliche
Jugendliche haben das gleiche Spielrecht wie erwachsene Mitglieder.
Gäste
Mitglieder haben die Möglichkeit, Gäste einzuladen. Die Gäste sind spielberechtigt, soweit die Platzbelegung dies zuläßt. Das einladende Mitglied muß seinen Gast vor Spielbeginn in die in den Umkleidekabinen aushängenden Gästelisten eintragen. Die Gastgebühr beträgt € 7,00 pro Gast und ist an den Kassen- oder Platzwart zu entrichten. Wird ein Mitglied auf den Plätzen mit einem Gastspieler angetroffen, der nicht zuvor in die Gästeliste eingetragen wurde, beträgt die Gastgebühr € 25,00. In diesem Fall ist es dem einladenden Mitglied für die restliche laufende Tennissaison untersagt, erneut einen Gast einzuladen.
Für Jugendliche unter 10 Jahren wird keine Gastgebühr erhoben.
Eine angefallene Gastgebühr wird im nachhinein gestrichen, wenn der Gast im Laufe der Saison oder im Folgejahr dem Verein beitritt.
Ein Gast kann höchstens fünfmal pro Saison eingeladen werden. Passive Mitglieder haben ebenfalls fünfmal Spielberechtigung gegen Zahlung der Gastgebühr. Sonderregelungen sind nach Absprache mit der Abteilungsleitung möglich.
Platzpflege
Die Spieler müssen nach Beendigung ihrer Spiele den Platz abziehen und wässern. Löcher und Unebenheiten sind auszugleichen und festzutreten. Besonders pfleglich sind die Plätze zu Beginn der Saison zu behandeln. Bei widrigen Witterungsverhältnissen können die Plätze zeitweilig durch den Platzwart gesperrt werden. Nach Verlassen der Plätze sind die Schuhe zu säubern. Umkleide- und Clubräume sowie die Terrasse in der 1. Etage dürfen nicht mit Tennisschuhen betreten werden.
Diese Spielordnung ist ab sofort gültig. Alle Spieler werden gebeten, die Regeln zu beachten und stets in fairer Weise einzuhalten.